Geschichte

STV Baltschieder - Vereinschronik

Der Turnverein Baltschieder wurde bereits im Jahre 1960 ins Leben agerufen. Wie man rückblickend sieht, hatten sie die Zeichen der damaligen Zeit erkannt und legten so den Grundstein für den "neuen" Verein, der in der heutigen Form erst 1968 entstand.

Am 24. Mai 1968 kam es dann zur eigentlichen Gründungsversammlung des Turnvereins. Blättern wir im Protokollbuch, lesen wir unter:

2. Protokoll
Da der Aktuar nicht anwesend und der Präsident nicht im Besitz des Protokolls war und auch nicht wusste, wo dieses zu finden wäre, wurde dieses Traktandum ageschlossen.
Unter "Verschiedenes" steht:
Es gab viel zu reden. Auch das Wort Sportplatz wurde erwähnt.

Weiter lesen wir:
Nach dieser turbulenten Gründungsversammlung glätteten sich die Wogen sehr rasch und 42 meist recht junge Männer zahlten die Aufnahmegebühr von Fr. 5.- Und wurden so Mitglied des neuen Vereins ETV Baltschieder. Von diesen Turnern wurde Hans Margelist auf den Stuhl des Präsidenten gewählt. Paul Margelist wurde erster Oberturner, dazu kamen als weitere Komiteemitglieder Pius Kalbermatten, Albert Wenger und Emil Wenger.

1970 wurde die Jugendriege Knaben gegründet. Im Frühjahr 1970 nahm die Jugendriege unter der Leitung von Peter Nellen und Renato Henzen ihr Training auf.
br> 1971 machten die Kunstturner der Jugendriege von sich reden. An den Walliser Meisterschaften belegte in der Jugendklasse Daniel Eyer den ersten Rang, gefolgt von Markus Nellen auf dem dritten, Roland Millius auf dem vierten und Kurt Pfammatter auf dem fünften Platz. Daniel Eyer eroberte in der Leistungsklasse I den Titel des Schweizer Meisters. Pius Eyer war derjenige, der das Training der jungen Kunstturner leitete und ihr Niveau so erheblich steigerte.

An der Generalversammlung 1973 wurden die von Peter Margelist ausgearbeiteten und ein Jahr zuvor provisorisch eingeführten Statuten angenommen. Diese Statuten habenübrigens noch heute ihre Gültigkeit.

1976 wurde die Jugendriege Mädchen gegründet - Leiterin Erika Margelist.

1976 wurde die schmucke Fahne für die Jugendriege, gestiftet von Lilli und Leander Schmid eingeweiht.

1978 stechen die Resultate des Kunstturners Fabian Margelist hervor. Er belegte in der Leistungskasse 1 an den Walliser Meisterschaften den ersten, an den Westschweizer Meisterschaften den zweiten und an den Schweizer Meisterschaften den zehnten Rang.

1980 konnte die neue Turnhalle in der Mehrzweckhalle benutzt werden.

Im Frühjahr 1981 konnte der Sportplatz im Sand erstmals benutzt werden.

Oberwalliser Turnfeste in Baltschieder:
- 1969
- 1981
- 1987
- 2000

Der ETV Baltschieder nennt sich seit 1985 STV Baltschieder

Fortsetzung folgt...

Baltschieder, 27.11.02